HowTo: Pogoplug Homeserver – Teil 1: Grundausstattung des Servers

My server rack. © by mikeshelby

Das ist Teil 1 der “HowTo: Pogoplug Homeserver”-Reihe. Der Hauptartikel dazu ist  hier .

Erst einmal sollte immer das System auf den neusten Stand gebracht werden. Das tut Pacman wie folgt. (Wer gern Kaffee trinkt: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Kakao, Tee oder sonstige Getränke tun es auch. Ein bisschen auf nerdspiral.com stöbern ebenso.)

Immer sinnvoll finde ich es, gleich die Systemzeit zu setzen, damit nachher in Logs keine Verwirrungen auftreten. Das ist unter Linux glücklicherweise sehr einfach (Wie eigentlich alles, oder?):

Wer seine Box nicht gerne Alarm rufen möchte, sondern so wie ich, pogobox, ändern noch schnell den Hostnamen:

Für Server ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoll, eine statische IP zu haben. Das ist unter Arch für mein Empfinden nicht so einfach, wie zum Beispiel unter Debian. Ich hab mir das System selbst mehrfach versaut dadurch und musste neu anfangen. Wer weiß, wie es bei ihm super funktioniert, sollte seinen Weg nehmen. Wer nicht, folgt General Ypsilon:

Beim nächsten Schritt Achtung! Die SSH Session bricht danach ab und muss zur neuen IP neu aufgebaut werden!

Ich nehm immer die .42 als IP für Server. Kann man sich so gut merken. Die perfekte Zahl für einen kleinen Allrounder!

Voila, sagt der Franzose. Fertig, sag ich. Wenn das connecten klappt, kann man die IP fest beim boot setzen. Wenn nicht: Stecker raus, Stecker rein, und hoffen, dass das System nochmal hochfährt. Wenn es das tut, ist die IP wieder wie vor dem statischen Setzen.

Falls es aber geklappt hat, gehts so weiter:

Fertig. Die IP eures Geräts ist auf Ewigkeiten so, wie ihr sie wollt. Wenn ihr jetzt aber irgendwie die IP des Routers wechselt, ist die Box für immer verloren. Bzw. muss neu aufgesetzt werden!

25 Comments

Filed under Uncategorized

25 Responses to HowTo: Pogoplug Homeserver – Teil 1: Grundausstattung des Servers

  1. Pingback: kursus

  2. Pingback: http://dewi4d.com

  3. Pingback: Belanja Elektronik Rumah Tangga Online Murah

  4. Pingback: cream creambath

  5. Pingback: Poker Uang Asli

  6. Pingback: Dewa Poker

  7. Pingback: Sfaturi practice

  8. Pingback: Shemale.UK

  9. Pingback: DMPK Studies

  10. Pingback: Bdsm contract

  11. Pingback: cosmetic dental specialist Boynton Beach

  12. Pingback: Judi Bola Dunia Online

  13. Pingback: Engineer SEO Aws ALKHAZRAJI

  14. Pingback: find more information

  15. Pingback: engineering uodiyala

  16. Pingback: ADME

  17. Pingback: كلية العلوم الانسانية

  18. Pingback: Program Klinik

  19. Pingback: colarts_Diyala

  20. Pingback: freelance developers norway

  21. Pingback: gvk bio news articles new

  22. Pingback: GVK Biosciences news

  23. Pingback: GVK BIO

  24. Pingback: GVK BIO

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">